Home
CONTACT
Sitemap
Print

Info-Tage 2005 Lange Erlen, Basel

Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August 2005 fanden die 2. Informations-Tage der Schildkrötenfreunde Basilienses im Tierpark Lange Erlen, Basel, statt.

Ausgestellt wurden Griechische Landschildkröten (Ost- und Westrasse), Breitrandschildkröten, Maurische Landschildkröten, Steppenschildkröten, Europäische Sumpfschildkröten und Rotwangenschmuckschildkröten. Zudem waren junge Rotwangenschildkröten, eine Gelbwangenschildkröte, eine Mississippi Höckerschildkröte  und Schlüpflinge der Landschildkröten zu sehen.

Trotz nassem und kaltem Wetter waren die Info-Tage wiederum ein grosser Erfolg (Fotos). Scharen von Schildkrötenfreunden besuchten uns und liessen sich über die optimale Haltung beraten. Dabei wurde einmal mehr offensichtlich, wie viele Leute ihre Panzerechsen nicht artgerecht halten. Meist fehlt es am richtigen Gehege resp. Aquarium, am richtigen Licht und am richtigen Futter.

Interessierte konnten Merkblätter über die optimale Haltung Ihrer Pfleglinge beziehen - davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Gleichzeitig wurde vom SFB eine Internet-Link-Liste sowie Bezugsquellen für Frühbeetkästen und HQI-Lampen abgegeben.

Wir hoffen, dass viele Schildkröten nun vom neu gewonnenen Wissen ihrer Pfleger profitieren können!

Auch aus Vereins-Sicht war der Anlass ein Erfolg, konnten doch 18 neue Mitglieder gefunden werden! Wir hoffen, möglichst viele davon regelmässig an unseren Vereinsanlässen begrüssen zu dürfen.

An dieser Stelle möchten wir allen Personen, die am Erfolg dieser Info-Tage beteiligt waren, recht herzlich danken.

  • Tierpark Lange Erlen mit seinen Mitarbeitern
  • Helfern und Helferinnen des SFB
  • TeleBasel für den Beitrag im "Tierclub"
  • Redaktionen und Journalisten der Zeitungen, die auf unseren Anlass aufmerksam gemacht haben
  • Hersteller des Frühbeetkastens und der Lampen
  • SRS-Rettungsdienst
  • und allen anderen involvierten Personen/Organisationen.

Da die Schildkröten-Informations-Tage schon zum zweiten Mal einen enormen Besucher-Ansturm verbuchen durften, gehen wir davon aus, dass wir diesen Anlass auch im Jahr 2006 durchführen werden!

Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit hier publiziert.

Flyer:

Eben wurde unser Flyer fertiggestellt! Machen Sie Werbung für die Info-Tage - drucken Sie den Flyer aus und geben Sie ihn an Interessierte weiter! Danke!

Medienorientierung:

Medienorientierung als PDF / als RTF

Link zum Presse-Bereich

 

Aktuelle Projekte

Aus unseren Statuen: Der Verein bezweckt die Förderung des Wissenstandes, des Schutzes, des Gedanken- und Erfahrungs-Austausches über die Haltung und Zucht von Schildkröten.

Unter diesem Leitsatz verfolgen wir zur Zeit folgende wichtige Projekte:

Info-Tage Lange Erlen:

"Informationen rund um Schildkröten"

15./16. August 2008

 Mehr Infos

Emys-Anlage:

"Anlage für Emys orbicularis"

im Tierpark Lange Erlen

 Mehr Infos

Tieraerzte:

"Schildkrötenerfahrene Tierärzte in der Nordwest-Schweiz"

 Mehr Infos

Ferien-Flyer:

Helfen Sie mit, das Elend vieler Schildkröten zu verhindern!

 Mehr Infos